Pale Solid: Fotos & weitere Informationen

Informationen und Beispielbilder zu den verschiedenen Farbvarianten der Farbgruppe und Basisfarbe Pale Solid (hell einfarbig).

Bei den Farbvarianten der Gruppe Pale Solid ist zu beachten, dass das Haar ausschließlich Phäomelanin (Gelb-/Rotpigment) aufweist, welches wiederum unterschiedlich intensiv ausgeprägt sein kann. Die Farbpalette reicht von stark rötlichen bis nahezu weißen Farben. Die Haut dagegen erhält ihre Färbung durch das Pigment Eumelanin.

Rute und Ohrbehang weisen bei diesen Farben regulär eine intensivere Gelb-/Rotfärbung auf.
Vibrissen (Tasthaare) und Wimpern entsprechen grundsätzlich der Fellfarbe und sind nie dunkel (schwarz oder braun).
Die Pigmentierung der Krallen basiert auf Eumelanin und ist schwarz oder braun.


Ein nicht unerheblicher Faktor für das Erscheinungsbild der Farbvarianten dieser Gruppe ist, dass die Wahrnehmung des Gelb-/Rotpigments für unser Auge in hoher Abhängigkeit von den jeweiligen Lichtverhältnissen steht. Nicht nur auf Fotos, sondern selbst in natura kann ein Hund dieser Farbe bei einem Wechsel der Lichtverhältnisse plötzlich viel rötlicher oder blasser wirken. Infolgedessen kann grelles Blitzlicht eine optisch stark aufhellende Wirkung haben.

Da in Deutschland entgegen dem russischen Standard auch gern sog. gescheckte Bolonka gezüchtet werden, können alle Varianten dieser Farbgruppe natürlich auch mit unpigmentierten weißen Fellpartien oder unpigmentierten weißen Abzeichen an Brust und Pfoten auftreten. Auch farblose (einzelne) Krallen oder Pigmentfehler an der Nase sind deshalb möglich.
Bedingt dadurch, dass die Bolonka, die zu den Pale Solid gehören, recht hell sein können, kann geschehen, dass weiße Abzeichen im Fell nur beim Welpen gut sichtbar sind. Ist das Fell erst einmal lang, vermischen sich die weißen Haare mit dem restlichen Fell und verlieren sich für unser Auge.

 

Fotos der verschiedenen FARBVARIANTEN der Pale Solid

Fuchsrot und Fuchsrot mit braunem (Haut-) Pigment

 

Die Farbvariante Fuchsrot zeigt an den dunkelsten Haaren bzw. dunkelsten Stellen am Haar eine Rotintensität, die an ein kräftiges Orangerot mit Braunstich erinnert.
Die helleren Haare entsprechen in etwa dem helleren Orangeton der Farbvariante Apricot. Vereinzelt können dazwischen auch Haare im Fell sein, die an die Variante Champagner erinnern.
Im Laufe der Zeit kann das Fell mal heller und mal dunkler nachwachsen, also von Fuchsrot in Richtung Apricot wechseln und umgekehrt.

Farbnuancen der Haare im Fell der Farbvariante Fuchsrot:


Fuchsrot

Fuchsrot mit braunem (Haut-) Pigment

Apricot und Apricot mit braunem (Haut-) Pigment

Die Farbvariante Apricot zeigt an den dunkelsten Haaren bzw. dunkelsten Stellen am Haar eine Rotintensität, die an ein helles Orange mit Braunstich erinnert.
Die helleren Haare entsprechen in etwa dem Gelbton der Variante Champagner. Vereinzelt können dazwischen auch Haare im Fell sein, die an die Variante Creme erinnern.
Im Laufe der Zeit kann das Fell mal heller und mal dunkler nachwachsen, also von Apricot in Richtung Champagner wechseln und umgekehrt.

Farbnuancen der Haare im Fell der Farbvariante Apricot:


Apricot

Apricot mit braunem (Haut-) Pigment

Champagner und Champagner mit braunem (Haut-) Pigment

Die Farbvariante Champagner ist ein gelblicher Ton.
Hellere Haare entsprechen in etwa dem gelblichen Weiß der Variante Creme.
Vereinzelt können dazwischen auch annähernd weiße Haare im Fell sein.
Im Laufe der Zeit kann das Fell mal heller und mal dunkler nachwachsen, also von Champagner in Richtung Creme wechseln und umgekehrt.

Farbnuancen im Fell der Farbvariante Champagner:


Champagner

Champagner mit braunem (Haut-) Pigment

Creme und Creme mit braunem (Haut-) Pigment

Die Farbvariante Creme ist ein gelbliches Weiß, das dem Elfenbein ähnelt.
Hellere Haare im Fell können annähernd weiß sein. Ohren und Rute sind meist etwas gelber pigmentiert als das restliche Fell.
Im Laufe der Zeit kann das Fell mal heller und mal dunkler nachwachsen, also von Creme in Richtung Weiß wechseln und umgekehrt.
Die Farbe Creme kann zwar fast weiß erscheinen, darf aber niemals ein blütenreines Weiß sein.

Farbnuancen im Fell der Farbvariante Creme:


Creme

Creme mit braunem (Haut-) Pigment