Der Bolonka zwetna - ein langhaariger Hund und mehr

Das Fell eines Hundes der Rasse Bolonka zwetna zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus.

Drei grundlegende Eigenschaften bezüglich seines Fells besitzt ein Bolonka, der dem Rassestandard entspricht:

  1. Das Fell ist am gesamten Körper, an der Rute, an den Ohren, am Kopf und im Gesicht sowie rundherum an den Beinen sehr langhaarig.
  2. Das Fell ist leicht wellig bis stark gelockt.
  3. Das Fell unterliegt keinem saisonalen Fellwechsel.
Foto: Andrea Becker

Der Bolonka zwetna ist in die Gruppe der Bichons einzuordnen und besitzt ein Fell, das man als typisches Bichonfell bezeichnen kann. Wobei auch Hunderassen außerhalb der Bichongruppe ein vergleichbares Haarkleid haben, wie z. B. der Shih Tzu, der Lhasa Apso, der Bobtail, der Briard, der Pudel und einige mehr. Ausgehend von den Grundanlagen her (ohne Berücksichtigung von subtilen Eigenschaften) kann sich das Fell all dieser Rasen darin unterscheiden, dass sie entweder glattes oder welliges bis lockiges Fell haben. Zudem kann die Dichte des Fells (Anzahl der Beihaare/Entwicklung von Unterwolle) variieren.

Zeichnung dem RKF-Rassestandard entnommen
Zeichnung dem RKF-Rassestandard entnommen

Ein solches Fell stellt das angestrebte Ideal beim Bolonka dar.

Die beiden Zeichnungen stammen aus der aktuellen Fassung des russischen Rassestandards für den Bolonka zwetna, welche am 24.11.2010 von der RKF verabschiedet und im RKF-Journal Nr. 5, 2010 veröffentlicht wurde.

Originalfassung des Rassestandards


Der Bolonka gehört zweifelsfrei zu den langhaarigen Hunden.

Doch ist Langhaarigkeit nicht alles, was das Fell eines Bolonka ausmacht, denn es ist viel mehr als nur langhaarig.

Darum unterscheidet es sich auch um einiges vom Fell der Hunde, die nur langhaarig sind, wie z. B. der Papillon, der langhaarige Chihuahua, der langhaarige Collie, der Cavalier King Charles Spaniel usw..

 

Was hat der Bolonka zusätzlich zum Langhaar?

Im Gegensatz zu Hunden, die nur langhaarig sind, wächst das Fell des Bolonka zwetna insgesamt deutlich länger.

Besonders auffällig im Vergleich zu anderen langhaarigen Hunden ist, dass das Gesicht eines Bolonka ebenfalls lange Behaarung zeigt (Bart- und Augenbrauenwuchs/"Pony") sowie dass seine Beine rundherum lange Behaarung aufweisen während beim nur langhaarigen Hund, die Vorderseiten der Beine kurze Behaarung haben.

Ein weiterer Unterschied zu Hunden, die nur langhaarig sind, ist, dass ein Bolonka zwetna keinem saisonalen Fellwechsel unterliegt.

All diese Zusätze zum langhaarigen Fell, werden in der Fachsprache unter dem Begriff Furnishing zusammengefasst.

Der Bolonka ist dem entsprechend ein langhaariger Hund mit Furnishings.

Wenn sein Fell nicht nur leicht gewellt, sondern stark gewellt bis gelockt ist, ist er gar ein langhaarig-gelockter Hund mit Furnishings.

Foto: Andrea Becker

Doch wie entsteht ein derartiges Fell? Was bedeutet dies bezogen auf die Vererbung und was hat es mit diesem Furnishing auf sich? [lesen]

 

Warum gibt es reinrassige Bolonka, deren Fell vollkommen aus der Reihe tanzt und ihnen ein gänzlich anderes Aussehen verleiht? [lesen]

 

Wie finde ich heraus, welche Gene mein Hund hinsichtlich des Haarkleids trägt? [lesen]

 

Warum kann das Fell von Bolonka zu Bolonka recht stark variieren?

 

Alles Fragen, die die nachfolgenden Seiten beantworten sollen.